Hundesportverein
Reisbach e.V.


 

Archiv von 2013



Pressemitteilung November 2013


Anpassung der Übungsstunden

Die Übungsstunden auf unserem Übungsplatz "Auf der Kupp" wurden im November wie folgt angepasst:
Weiterleitung zu unseren Übungsstunden

Neu ist, dass neben dem Turnierhundsport (THS) die Sparte Gebrauchshundsport - dies ist nunmehr die offizielle neue Bezeichnung für den vorherigen Schutzhundsport (SchH) oder Vielseitigkeitsport (VPG) - wieder belebt wurde und hier in erster Linie die Ausbildung zur Begleithundprüfung (BH) angeboten wird.

Die Ausbildung zu dieser Prüfung besteht aus zwei Teilen: Gehorsamsübungen (Unterordnung) auf dem Übungsplatz sowie das richtige Verhalten (Unbefangenheit) im Verkehr und in der Öffentlichkeit.

Zu den Gehorsamsübungen gehört neben "Sitz", "Platz" und (richtigem) "bei Fußgehen" auch die "freie Folge" ohne Leine ebenso wie das "leinenfreie" Ablegen.

Im Verkehrsteil wird der richtige Umgang mit Fußgängern, Radfahrern, Autofahrern aber auch sonstigen Alltagssituationen vermittelt.

Auch wenn es nicht Jedermanns Ziel ist, diese wohl schwierigste Prüfung zu absolvieren, so bietet diese Ausbildung für jeden Hundeführer den richtigen Grundstock damit er sich mit seinem vierbeinigen Freund problemlos, sicher und ohne Stress überall frei bewegen kann.

Die Ausbildung kann im Anschluss an eine Welpenschule aber auch jederzeit aufgenommen werden.

Hundeführer, die Interesse an der Ausbildung zum Gebrauchshund (BH) oder im Bereich des Turnierhundsport (THS) haben, sind beim Hundesportverein Reisbach e.V. gerne gesehen. Unser Angebot ist ein immerhin 40 Jahre alter Traditionsverein mit einem sehenswerten Übungsplatz und einem Übungsleiter Gebrauchshundsport sowie erfahrenen THS-Hundeführern.

Quelle: Saarwellinger Nachrichten


Saarwellinger Nachrichten Ausgabe KW 41/13 Donnerstag, 10. Oktober 2013


Hundesportverein Reisbach e.V.

Die Vorkommnisse der letzten Wochen und Monate, die auch "Dorfgespräch" waren, veranlassen den Hundesportverein Reisbach e.V. zu folgender Pressemitteilung:
Dieter Trouvain heißt der alte und neue Vorsitzende vom Hundesportverein Reisbach!
Zu einer außerordentlichen Hauptversammlung, die als vorgezogene Jahreshauptversammlung (JHV) durchgeführt wurde, hatte der Hundesportverein Reisbach e.V. seine Mitglieder für Sonntag, 22.09.2013, 18:00 Uhr, in das Vereinsheim eingeladen.
Diese vorgezogene JHV war erforderlich geworden, da der 1. Vorsitzende Dieter Trouvain sowie nahezu alle anderen Vorstandsmitglieder vor Ablauf der regulären Amtsperiode (Ende 2014) nach entsprechenden Aktivitäten eines einzelnen Vereinsmitgliedes beabsichtigten, von ihren Ämtern zurückzutreten.
Besagtes Vereinsmitglied will seit Juli über einen Rechtsanwalt die am 13.01.2013 durchgeführte JHV, bei der es sich nach mehrjähriger Vorstandsmitgliedschaft nicht mehr für ein Amt zur Verfügung gestellt hatte, als ungültig und unwirksam erklären lassen. Als Grund werden Formfehler bei der Einladungsfrist genannt. Dies hatte das Vereinsmitglied zu Beginn der Versammlung lediglich angemerkt (wörtlich) und dann anschließend mit allen Versammlungsteilnehmern für die Durchführung der Versammlung gestimmt. Nach herrschender Rechtsauffassung, der sich auch unser Landesverband vom Deutschen Verband der Gebrauchshundesportvereine (DVG) angeschlossen hatte, konnte dieser Formfehler, der durch eine Doppelausgabe der Saarwellinger Nachrichten zwischen Weihnachten und Neujahr entstanden war, durch die einstimmige Beschlussfassung zur Durchführung der Versammlung durch die Teilnehmer im Sinne des BGB "geheilt" werden. Diese Meinung des Gesamtvorstandes akzeptiert das antragstellende Vereinsmitglied nach wie vor nicht; zu einer abschließenden und verbindlichen Klärung vor dem Amtsgericht wollte es der Antragsteller dann aber doch nicht ankommen lassen. Aufgrund dieser genannten Vorfälle, die in der Vereinsgeschichte einmalig und auch von keinem anderen Ortsverein so bekannt sind, waren weder der 1. Vorsitzende noch die meisten anderen Vorstandsmitglieder bereit, für ein Ehrenamt, in dem Zeit und Engagement immer noch unentgeltlich ausgeübt werden, weiter zur Verfügung zu stehen.
Zu einem Umdenken und einer Wende innerhalb des Gesamtvorstandes kam es dann wegen einem Vorfall, bei der am 14.09.2013 im Vereinsheim durchgeführten Kassenprüfung. In diese Kassenprüfung, die von den ordentlich gewählten Kassenprüfern durchgeführt wurde, wollten dann ein designiertes "Vorstandsneumitglied" zusammen mit einem "Nichtmitglied" der Kassenprüfung beiwohnen und diese gar in Frage stellen, da eine Kassenprüferin kurzfristig aus familiären Gründen abgesagt hatte. Nach diesem Eklat entschloss sich Dieter Trouvain zusammen mit etlichen (Alt)Vereinsmitgliedern den Hundesportverein Reisbach nicht kampflos einer Gruppe von Newcomern um das Vereinsmitglied, das ein anerkannter Fachmann beim Deutschen Landseer Club (DLC) ist und einen Rechtsanwalt eingeschaltet hatte, zu überlassen.
Diese Vorkommnisse waren die Ausgangslage für die JHV, die dann auch mit Spannung erwartet wurde.
Die Versammlung war wegen der bekannten Brisanz von 42 Mitgliedern (aktueller Mitgliederstand: 60) ungewöhnlich stark besucht. Zu Beginn wurde zunächst ein fristgerechter Antrag, wonach eine schriftliche Vorlage des Kassenberichtes in kopierter Form den Mitgliedern vorzulegen sowie Einsicht in erklärende Belege zu gewähren sei, durch einen eindeutigen Mehrheitsbeschluss abgelehnt.
Die Jahresberichte der Vorstandsmitglieder wurden in den anschließenden Aussprachen kontrovers, teils heftig und lautstark, diskutiert. Der Bericht der Kassenprüfer bestätigte eine einwandfrei, vorbildliche Kassenführung und der Gesamtvorstand wurde bei wenigen Enthaltungen entlastet. Zu diesem Zeitpunkt war der DVG-Landesvorsitzende wie angekündigt zur Versammlung gestoßen und konnte die Versammlungsleitung übernehmen. Er fand auch klare Worte zur Rechtsauffassung unseres Gesamtvorstandes zur Gültigkeit und Wirksamkeit der monierten JHV, die der Landesverband genauso teilte. Ferner wies er ausdrücklich darauf hin, dass als Übungsleiter nur gewählt werden könne, wer im Besitze eines vom DVG für die jeweilige Sparte anerkannten Sachkundenachweises (SKN) ist.
Aus der Versammlung wurde dann Dieter Trouvain für das Amt des 1. Vorsitzenden vorgeschlagen. Ein(e) Gegenkandidat(in) wurde nicht genannt; die beantragte geheime Abstimmung brachte dann eine deutliche Mehrheit. Dieter Trouvain übernahm danach die weitere Versammlungsleitung und folgender Gesamtvorstand wurde gewählt:


2. Vorsitzender Klaus Bösen
Kassiererin Sandra Trouvain-Linn
Schriftführerin Melanie Bösen
Übungsleiter Gebrauchshundsport Thomas Philippi
Beisitzer Bernd Hessling
Beisitzer Manfred Trouvain


Da in den (alten) Satzungen nur ein Übungsleiter genannt wird, konnte dieser satzungskonform auch nur für die Sparte Gebrauchshundsport (früher: Schutzhundsport/VPG) gewählt werden. Dies, obwohl diese Sparte nach wie vor brach liegt, jedoch Vorgabe der Vereins- sowie DVG-Satzungen ist. Für die vereinsinterne Sparte Turnierhundsport (THS) mit all seinen Untersparten, in der die Landseeranhänger tätig sind/waren, konnte kein Übungsleiter gewählt werden, da hier zunächst eine Anpassung der Satzungen mit Ergänzungswahlen durchgeführt werden muss. Der Übungsbetrieb läuft bis dahin vorerst wie gewohnt weiter. Der neue Gesamtvorstand wird nunmehr zuerst die Modifizierung der Vereinssatzungen, die bereits in einem abschließenden Entwurf vorliegt und eigentlich ohne diese unschönen Vorkommnisse in der JHV verabschiedet werden sollten, umsetzen. Schnellstmöglich soll dann in einer außerordentlichen Hauptversammlung mit den TOP Satzungsänderungen und Ergänzungswahlen über die neuen Satzungen abgestimmt werden.
Dieter Trouvain bedankte sich am Schluss für das ihm nach 19 Jahren erneut ausgesprochene Vertrauen und will mit dem "alten/neuen" Vorstand alles daran setzen, dass unser Vereinsschiff wieder in ruhiges Fahrwasser gelangt. Unser traditioneller Vereinsausflug, der den genannten Querelen zum Opfer gefallen war, soll noch in diesem Jahr nachgeholt werden. Beim DVG-Landesvorsitzenden wurde schon mal das Interesse zur Durchführung der Landesverbandssiegerprüfung Gebrauchshundsport (Saarlandsiegerprüfung) im kommenden Jahr angemeldet, was gerne zur Kenntnis genommen wurde.

Für den Gesamtvorstand: Dieter Trouvain, 1. Vorsitzender

Quelle:www.wittich.de


Saarbrücker Zeitung Mittwoch, 09. Oktober 2013


Auf dem Hundeplatz kehrt Ruhe ein

Nach einigen internen Querelen hat der Hundesportverein Reisbach nun einen neuen Vorstand gewählt. "Die Vorkommnisse der letzten Wochen und Monate veranlassten den Hundesportverein Reisbach zu einer Pressemitteilung", erklärte der alte und neue Vorsitzende, Dieter Trouvain: "Das war Gespräch im ganzen Dorf." Im Juli hatte ein Vereinsmitglied plötzlich gegen seinen Verein geklagt: Bei der Jahreshauptversammlung im Januar seien Formfehler aufgetreten und die Versammlung sei deshalb ungültig und unwirksam, ließ der Kläger über einen Anwalt mitteilen.

Warum das Mitglied ein halbes Jahr später unvermittelt seinen Verein dermaßen angeht, kann sich Trouvain nur mit persönlichen, internen Streitigkeiten erklären.

Banale Beanstandung

Der Grund der formellen Beanstandung ist allerdings banal: Angeblich sei die Einladung nicht fristgerecht erfolgt. Der Formfehler war durch eine Doppelausgabe der Saarwellinger Nachrichten zwischen Weihnachten und Neujahr entstanden. Das Mitglied hatte dies in der Sitzung mündlich angemerkt, aber anschließend trotzdem mit allen anderen Teilnehmern für die Durchführung der Versammlung gestimmt. "Nach herrschender Rechtsauffassung, der sich auch unser Landesverband vom Deutschen Verband der Gebrauchshundesportvereine (DVG) angeschlossen hatte, konnte dieser Formfehler so geheilt werden", betont Trouvain.

Diese Meinung des Gesamtvorstandes akzeptiert der Kläger zwar nach wie vor nicht, auf eine abschließenden Klärung vor dem Amtsgericht wollte er es dann aber doch nicht ankommen lassen, berichtet der Vorsitzende. Er ist nach wie vor Mitglied. Der Ärger im Verein war dennoch immens: "Auf Grund dieser Vorfälle, die in der Vereinsgeschichte einmalig und auch von keinem anderen Ortsverein so bekannt sind, waren weder der Vorsitzende noch die meisten anderen Vorstandsmitglieder bereit, für ein Ehrenamt, in dem Zeit und Engagement immer noch unentgeltlich ausgeübt werden, weiter zur Verfügung zu stehen", erklärt Trouvain.

Vorbildliche Kassenführung

Nachdem auch noch die Kassenprüfung intern in Frage gestellt wurde, entschloss sich der Vorstand zu Neuwahlen. Bei einer außerordentlichen Hauptversammlung, unter Leitung des Landesvorsitzenden, wurde kontrovers, teils heftig und lautstark, diskutiert, fasst Trouvain zusammen. 42 der 60 Mitglieder nahmen teil. Der Bericht der Kassenprüfer bestätigte eine vorbildliche Kassenführung und der Gesamtvorstand wurde bei wenigen Enthaltungen entlastet. Der Vorstand wurde dann neu gewählt: Dieter Trouvain bleibt Vorsitzender, Stellvertreter ist Klaus Bösen. Zur Kassiererin wurde Sandra Trouvain-Linn bestimmt, zur Schriftführerin Melanie Bösen. Übungsleiter Gebrauchshundesport ist Thomas Philippi. Beisitzer sind Bernd Hessling und Manfred Trouvain. Der Vorstand will nun "alles daran setzen, dass unser Vereinsschiff wieder in ruhiges Fahrwasser gelangt", kündigte er an.

Quelle: Saarbrücker Zeitung