Hundesportverein
Reisbach e.V.


 

Archiv von 2014



Pressemitteilung April 2014 "Jahreshauptversammlung"


Harmonische Jahreshauptversammlung mit Ehrung verdienter Mitglieder

Gerade mal ein halbes Jahr nach der letzten turbulenten Jahreshauptversammlung (JHV) hatte der Hundesportverein Reisbach e.V. am 06.04.2014 erneut zu einer JHV eingeladen. In erster Linie ging es um die Verabschiedung einer neuen Satzung sowie eine Ergänzungswahl, dies war mit zeitlicher Dringlichkeit in der letzten Versammlung so beschlossen worden. Dass eine neue Satzung mehr als überfällig war, zeigten die Vorkommnisse im vergangenen Jahr (wir berichteten an dieser Stelle), bei denen der Vorstand nicht in der erforderlichen Art und Weise handlungsfähig sein konnte. Dies wird bei der neuen Satzung nunmehr der Fall sein. Mit der fristgerechten Einladung war der Abschlussentwurf der künftigen Satzung jedem Vereinsmitglied per E-Mail (soweit möglich) zugesandt oder als ausgelegter Schnellhefter im Vereinsheim zugänglich gemacht worden. Vereinsmitglied Dr. Hans-Werner Wagner hatte eine neue Satzung verfasst und stand in der Versammlung für Erläuterungen und die wenigen gestellten Fragen zur Verfügung.

In einer äußerst harmonischen Atmosphäre wurden alle Tagesordnungspunkte (TOP) problemlos abgehandelt. Für den 1. Vorsitzenden Dieter Trouvain war die Zeit nach der unschönen JHV vom vergangenen Jahr ein Neubeginn, der auch zur Kameradschaftspflege genutzt wurde. So wurde aus dem traditionellen Vereinsausflug im Herbst diesmal der Besuch eines Weihnachtsmarktes und die Jahresabschlussfeier, die sehr gut besucht war, ein voller Erfolg.

Dieter Trouvain bedankte sich ausdrücklich bei dem Verfasser der neuen Satzung, Dr. Hans-Werner Wagner und Thomas Philippi, der hier die Vorarbeit geleistet hatte. Kassiererin Sandra Trouvain-Linn konnte in ihrem Tätigkeitsbericht vermelden, dass der Verein nach wie vor auf gesunden Füßen steht; dies obwohl zwei Einbrüche in Folge nicht unerhebliche Kosten verursacht hatten. Zwischenzeitlich wurden die Diebstahlsicherungen nach einer kriminalpolizeilichen Beratung optimiert. Schriftführerin Melanie Bösen verwies auf den weiterhin ausgebauten Vereins-E-Mailverteiler über den mittlerweile über 90 % der Mitglieder erreicht werden können. Über regelmäßige "INFO an alle Vereinsmitglieder" bei gleichzeitiger Aktualisierung der Homepage sei so eine höchst mögliche Transparenz gegeben. Wie aus dem Bericht des Übungsleiters Gebrauchshundsport (Vielseitigkeitssport) Thomas Philippi entnommen werden konnte, befindet sich diese wieder belebte Sparte zwischenzeitlich wieder im Aufbau; für Ende des Jahres ist hier eine Begleithundprüfung (BH) vorgesehen. Auch die erst im März unter Leitung von Kerstin und Wolfgang Krämer neu gegründet Sparte "Welpenschule/Basisarbeit" findet immer mehr Zuspruch.

Im Zusammenhang mit dem Übungsbetrieb kündigte Thomas Philippi umfangreiche Sicherungsmaßnahmen am Übungsplatz an. Grund hierfür ist, dass der sehenswerte und ständig in Stand gehaltene Übungsplatz immer mehr von teils orts- und/oder vereinsfremden Hundehaltern als Auslauf genutzt oder sogar als Hundetoilette "missbraucht" wird. Dieses Verunreinigen und Markieren der Hunde stört dann nachhaltig das Training in den regulären Übungsstunden.

Das an der vordersten Eingangstür angebrachte Verbotsschild wird einfach ignoriert, so dass alle drei Eingangstüren zum Übungsplatz mit einem Schloss versehen werden müssen.

Die anschließende Entlastung des Vorstandes als auch die Verabschiedung der neuen Satzung verliefen dann einstimmig. Der TOP "Ergänzungswahl" hatte sich erledigt, da für die Sparte Turnierhundesport (THS) niemand zur Verfügung stand und zudem die reservierte Übungsstunde seit der letzten JHV nicht mehr genutzt worden war. Für langjährige Verbandszugehörigkeit (DVG) geehrt wurden anschließend: Bernd Hessling (10), Christian Kelkel (10), Horst Klein (25), Werner Paulus (40) und Manfred Trouvain (40). Auf Vorschlag des Gesamtvorstandes wurde Manfred Trouvain dann wegen seiner besonderen Verdienste, u.a. seiner langjährigen Tätigkeit als 1. Vorsitzender, zudem noch einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.

Der 1. Vorsitzende Dieter Trouvain bedankte sich am Schluss bei allen 34 Vereinsmitgliedern, die zu dieser wichtigen JHV erschienen waren und dem Vorstand so den Rücken gestärkt hatten.

Quelle: Saarwellinger Nachrichten