Hundesportverein
Reisbach e.V.


 

Archiv von 2015


September 2015 DVG-LV-Siegerprüfung 2015


Pressemitteilung April 2015 „Gleich zweimal erster Platz“


Als amtierender Landesmeister im Geländelauf Turnierhundsport (THS) ging unser Vereinsmitglied Hans Günther Rimpel am 25.04.2015 beim Hundesportzentrum St. Wendel an den Start. Bei 15 Startern erreichte er sowohl auf der 2000 m als auch der 5000 m Strecke den 1. Platz und dadurch die Qualifikation zur Landesmeisterschaft, die im Juni in Altforweiler/Berus stattfindet. Hans Günther Rimpel betreibt den Hundesport zweigleisig; neben THS hat sein zweijähriger Malinos-Rüde "TAK" auch im Gebrauchshundsport (GHS) einiges zu bieten. So hat er hier bereits erfolgreich die Begleithundprüfung (BH), die Internationale Gebrauchshundprüfung (IPO) 1 sowie die Fährtenhundprüfung (FH) 1 und 2 absolviert.

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!

Quelle: Saarwellinger Nachrichten


Pressemitteilung 11.März.2015 "Jahreshauptversammlung nur mit guten Nachrichten"


Gleich mit einer sehr guten Nachricht konnte Dieter Trouvain am Sonntag, 01.03.2015, die diesjährige Jahreshauptversammlung (JHV) eröffnen. Der 1. Vorsitzende kam auf direktem Wege von der JHV unseres Landesverbands und hatte den Zuschlag zur Durchführung der diesjährigen Landesverbandssiegerprüfung Gebrauchshundsport des Deutschen Verband der Gebrauchshundesportvereine (DVG) im Gepäck.

Diese findet in Verbindung mit unserem 40-jährigen Vereinsjubiläum Anfang September auf dem Reisbacher Hundeplatz statt.

Es wird mit die größte hundesportliche Veranstaltung im Saarland und organisatorisch wieder eine echte Herausforderung für den Hundesportverein Reisbach e.V., der übrigens schon zweimal Ausrichter einer Landesausscheidung war.

Der 1. Vorsitzende ließ in seinem Tätigkeitsbericht das vergangene Geschäftsjahr Revue passieren. Sehr gut angenommen wurde wieder die Weihnachtsfeier. Dieter Trouvain ging auch auf die neue Satzung ein. So war es mit dieser nunmehr möglich, gegen ein Vereinsmitglied ein Vereinsausschlussverfahren einzuleiten; besagtes Mitglied kam dem förmlichen Verfahren dann durch Austritt zuvor. Als logische Konsequenz nach all den Aktivitäten und Vorkommnissen  (wir berichteten an dieser Stelle) folgte für das Ex-Vereinsmitglied ein unbefristetes Haus- und Betretungsverbot. 

Dass mittlerweile beim Hundesportverein Reisbach e.V. wieder Ruhe eingekehrt ist, zeigt auch ein spürbarer (neun) Mitgliederzuwachs sowie vermehrte Aktivitäten auf dem Übungsplatz.

Und weiter ging es mit durchweg nur guten Nachrichten vom Gesamtvorstand:
Kassiererin Sandra Trouvain-Linn, die die aufwendige SEPA-Umstellung hinter sich gebracht hatte, konnte erneut einen soliden Kassenstand vermelden. Die vorbildliche Buchführung wurde durch die Kassenprüfer ausdrücklich hervorgehoben.

Schriftführerin Melanie Bösen verwies auf insgesamt 12 "INFO an alle Vereinsmitglieder" mit denen die Mitglieder über den Vereins-E-Mailverteiler und/oder Aushang am "schwarzen Brett Vereinsheim" regelmäßig informiert werden. Bei mittlerweile zeitnaher Aktualisierung der Homepage (unserem "ehrenamtlichen" Webmaster sei Dank!) könne so eine höchst mögliche Transparenz erzielt werden.

Auch in der Sparte Gebrauchshundsport (Vielseitigkeitssport) ist zwischenzeitlich eine positive Entwicklung eingetreten. Wie Übungsleiter Thomas Philippi ausführte, hat sich Ende des Jahres eine Gruppe von aktiven Gebrauchshundesportlern bei uns etabliert. Unter ihnen auch ein hervorragender Schutzdiensthelfer, der als DVG-Leistungsrichter und Schulungshelfer kein Unbekannter ist. Das bedeutet, dass seit Januar auf dem Reisbacher Übungsplatz wieder richtiger Gebrauchshundsport mit all seinen Disziplinen angeboten wird. Einer Gebrauchshundprüfung noch vor der Landesausscheidung steht also nichts mehr im Wege. Mit in den Trainingsbetrieb eingebunden ist auch Stefan Herrmann ("Reisbacher Gewächs"), der mittlerweile ebenfalls im Besitze des Sachkundenachweises (SKN) ist.

Die erst im März unter kommissarischer Leitung von Kerstin und Wolfgang Krämer neu gegründete Sparte "Welpenschule/Junghundeausbildung/Basisarbeit" findet nach wie vor immer mehr Zuspruch. Beide sind zwischenzeitlich Inhaber des erforderlichen SKN.
Die Entlastung des Vorstandes erfolgte anschließend einstimmig.

Unter dem Tagesordnungspunkt ( TOP) "Ergänzungswahl" konnten Wolfgang Krämer nunmehr als Inhaber des SKN offiziell zum Übungsleiter der Sparte "Welpenschule/Junghundeausbildung/Basisarbeit", Kerstin Krämer und Stefan Herrmann jeweils einstimmig zu Beisitzern gewählt werden.

Die Wahl neuer Beisitzer war erforderlich geworden, da Beisitzer Manfred Trouvain in der letzten JHV zum Ehrenmitglied ernannt und damit konform der neuen Satzung automatisch Mitglied des Gesamtvorstandes wurde.

Für die bevorstehende Landesverbandssiegerprüfung wurde ein Orga-Team gewählt; zum Verantwortlichen wurde Thomas Philippi bestallt.
Dieter Trouvain bedankte sich am Schluss bei den 25 Vereinsmitgliedern, die zur JHV erschienen waren und zeigte sich in seinem 20. Jahr als Vorsitzender über die aktuelle Entwicklung sehr erfreut.

Quelle: Saarwellinger Nachrichten


Pressemitteilung März 2015 "Gelungener Einstand für Neumitglieder"


Besser konnte der Einstand für zwei Neumitglieder, die bei einer Leistungsprüfung des Hundeverein Fraulautern für unseren Verein an den Start gingen, nicht sein. Heike Zenner erreichte mit Deutschem Schäferhund "Indy" in der Fährtenhundprüfung (FH) 2 mit 93 Punkten und der Wertungsstufe -sehr gut- das beste Ergebnis. Silke Knieriemen schaffte direkt im ersten Versuch mit ihrem Deutschen Schäferhund "Devel von den Raptoren" die Fährtenhundprüfung (FH) 1.

Na dann mal herzlichen Glückwunsch . . . und weiter so.

Quelle: Saarwellinger Nachrichten